* Pflichtfelder
1983

Nach seinen ersten gastronomischen Erfahrungen als Wirt des Fasaneriehofs und als Mitbegründer  des Kollektivs RUFFINI eröffnet Eberhard Spangenberg  den ersten GARIBALDI-Laden in München, Schellingstraße 60, mit Weinen, Feinkost und italienischer Gastronomie an Stehtischen. Da in dem Ladenlokal vorher ein Honigladen war, firmiert GARIBALDI in den ersten Jahren als GARIBALDI Wein und Honig.

1984

Die erste Preisliste erscheint, einfarbig und als eng bedruckter Streifen gestaltet, der schmal gehalten ist, damit man ihn in der Küche aufhängen kann. Diese Form wird für die nächsten Jahre beibehalten und weiter grafisch und drucktechnisch modifiziert. Die erste Liste enthält u.a. Weingüter wie Selvapiana, und E. Pira, die bis heute im Programm von GARIBALDI sind.

1985

Die erste eigene Cuvée von GARIBALDI wird vorgestellt, ein Chianti Rufina 1980 aus dem Keller von Selvapiana, in Magnum-Flaschen abgefüllt. Sie ist nach den beiden Fässern benannt, die Eberhard Spangenberg dafür ausgewählt hat: 32/33.

In der Folgezeit wird dieser  Wein auch für eine große Werbeaktion in München unter aktiver Einbeziehung der Kundschaft eingesetzt: Wer sein Auto auf beiden Seiten mit dem großen ovalen GARIBALDI-Aufkleber versieht, erhält für 3 Monate jeweils 1 Karton mit 6 Flaschen des Selvapiana 32/33. 50 Kunden machen mit und fahren auf ihren Autos Werbung für GARIBALDI.

1986

Großer Weinskandal in Italien, an dem ausschließlich italienische Großabfüller von Billigweinen beteiligt sind. Durch kriminelle Beimischung von Methylalkohol zu ursprünglich für die Destillation bestimmten Weinen – die EWG zahlt Subventionen für die Destillation überschüssiger Mengen entsprechend dem Alkoholgehalt – kommen vergiftete Weine mit tödlicher Wirkung in den Handel. GARIBALDI reagiert gegenüber den geschockten Kunden mit einer ausführlichen Informationsschrift: “Es ist für uns, die wir so gerne von den Sonnenseiten des italienischen Weins berichten, jetzt an der Zeit, durch eine zusammengefasste, genaue Information dieses dunkle Kapitel zu beleuchten und damit die Diskussion zu versachlichen. Wir möchten damit Ihr Vertrauen in die Weine von GARIBALDI weiter stärken.”

1987

Holger Haase beginnt als Verkäufer in der Schellingstraße. Damit werden auch die Aktivitäten des Großhandels verstärkt. Zu den ersten Kunden dieses Geschäftszweiges zählen Lokale aus München und Umgebung.

1988

Zum 5-jährigen Jahrestag der Firmengründung lässt GARIBALDI einen besonderen Wein von Selvapiana exklusiv für seine Kunden abfüllen: die Lage Torricella des Chianti Rufina Riserva 1985. Für Kenner ist dies bis heute einer der besten Weine, die dieses Weingut je erzeugt hat.

1989
In München Milbertshofen in der Frohschammerstraße 14, am mittleren Ring nahe dem Olympiapark und dem BMW-Werk gelegen, zieht GARIBALDI im Zängl Kulturpark in das renovierte Gebäude einer alten Fabrik für Vulkanisiermaschinen. Hier in der Zentrale von GARIBALDI sind Büro und Lager untergebracht.

Hier ist auch die edition spangenberg zuhause, die Eberhard Spangenberg im gleichen Jahr gründet. Der Verlag baut neben seinem literarischen Programm (das unter anderem auf den vom elterlichen Verlag übernommenen Rechten am Werk von Klaus Mann und Alfred Kubin basiert), eine kulinarische Buchreihe auf, in der die Bücher der kurz zuvor in Italien gegründeten Slow-Food-Bewegung eine zentrale Rolle spielen.

1990

GARIBALDI bietet das erste Mal seinen Kunden ein spezielles Programm mit dem Namen Vino Quotidiano an. Diese sorgfältig ausgewählten preiswerten Weine für jeden Tag sind besonders knapp kalkuliert und werden deshalb von Anfang an nur in Kartons mit 6 Flaschen abgegeben.
Gründung der Vereinigung VINUM BONUM, der Vereinigung qualitätsorientierter deutscher Weinimporteure, die italienischen Wein als Schwerpunkt haben. Die Standorte der Mitglieder sind über die Bundesrepublik verteilt. Von Fall zu Fall arbeiten Mitglieder dieser Vereinigung beim Vertrieb exklusiver Winzer und eigener Produktlinien zusammen. In der Folgezeit wächst diese Vereinigung auf 16 Mitglieder an.

1991

Bei GARIBALDI erscheint der erste ausführliche Katalog im DIN-A-4-Format mit ausführlichen Winzer- und Weinbeschreibungen.

Im November findet das erste Mal eine große Degustationsveranstaltung in Art einer Hausmesse unter der Beteiligung von vielen Winzern in der Frohschammerstraße statt, die von da an traditionell der Höhepunkt des Weinjahres bei GARIBALDI ist.

1992

Gründung von Slow Food Deutschland durch Eberhard Spangenberg und einige italophile Mitstreiter.
Eröffnung des ersten Franchise-Ladens in München in der Nymphenburger Straße 188 durch Kai v. Holleben. Wein, Accessoires und eine große Feinkostabteilung zeichnen den Laden bis heute aus.
Eberhard Spangenberg geht mit dem Friauler Weingut von Fabio Coser ein Joint Venture ein, investiert in Keller und Weinberg und gründet mit ihm das gemeinsame Label Vigna del Lauro. Mit dem neuen Etikett werden im folgenden Jahr die ersten  Collio-DOC-Weine Sauvignon, Tocai, Pinot Grigio, Collio Bianco und Merlot präsentiert.

1993

Mit Ludwig Beck, Kaufhaus der Sinne, wenige Meter vom Münchner Marienplatz entfernt, wird eine enge Kooperation in Franchise-Form vereinbart. Das Besondere an „Dichtung und Wahrheit“ ist die Kombination von Wein und Büchern in einer besonderen Auswahl. Die Zusammenarbeit dauert bis 2010.
Beginn der Kooperation mit dem Reiseveranstalter Incontri Culturali, mit dem von da an viele Jahre lang eine Reihe interessanter und sinnenfroher Weinseminare, Reisen und Veranstaltungen organisiert wurden.

1994

Durch den Verkauf und die Übernahme des Verlages wird die edition spangenberg im Droemer Knaur Verlag stärker als bisher im deutschen Buchhandel vertrieben. Eberhard Spangenberg fungiert in den folgenden Jahren für diese Reihe kulinarischer Bücher weiterhin als Herausgeber.
Im Herbst wird das erste Mal ein Wein aus der GARIBALDI-Edition vorgestellt, anfangs in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Buchmarkt. Für den jedes Jahr bei einem anderen italienischen Winzer ausgewählten Wein gestaltet jeweils ein Buchkünstler ein individuelles Etikett. Durch die relativ große “Auflage” können diese Weine sehr preiswert angeboten werden, durch günstige Staffelpreise profitieren die Kunden zusätzlich.

1995

Zusammen mit dem Architekten Professor Sampo Widmann entwickelt Eberhard Spangenberg für den Aufbau der Franchise-Läden das Weinregal-System Eoipso, das von da an auch in anderen Weinläden zum Einsatz kommt.

1996

GARIBALDI-Solln in der Diefenbachstraße 1 eröffnet als Franchise mit dem GARIBALDI-Programm aus Weinen, Feinkost und Accessoires. Seit 2004 ist dieser Laden ein Filialbetrieb und wird heute von Christina Kreie geleitet.
GARIBALDI bringt einen Prosecco mit dem Namen Palladio auf den Markt und lässt sich den Namen des berühmten Architekten für Weinprodukte als Markenzeichen schützen.
L`ANGOLINO, Wörthstraße 16 in München-Haidhausen, wird zum Partner von GARIBALDI. Das Ehepaar Cerone bietet in seinem Laden Feinkost und kleine Speisen an und versorgt die Haidhausener Nachbarschaft mit italienischer Lebensart.

1997

In Freiburg eröffnet der bisher einzige GARIBALDI-Franchiseladen außerhalb Münchens. Neben dem bewährten GARIBALDI-Sortiment gibt es hier eine Frischtheke mit feinen italienischen Antipasti, Salumi und Käse. Klaus Kratz ist gebürtiger Schwabe und gelernter Koch und macht sich nach seiner Zeit bei GARIBALDI NYMPHENBURG in seiner Wahlheimat Freiburg damit selbständig.
Nach Dichtung und Wahrheit eine zweite glückliche Verbindung von Wein und Buch: Bei GOSSENS LESEN UND GENIESSEN in Meerbusch-Büderich gibt es eine GARIBALDI-Weinabteilung und – verbunden mit einem riesigen Angebot an Koch- Wein- und Reisebüchern – eine Auswahl an Accessoires. Im Bistro und auf der Sonnenterrasse werden Weine, kleine italienische Köstlichkeiten, Espresso und Gebäck serviert. Damit ist GARIBALDI auch im Raum Düsseldorf bestens vertreten.
Teilnahme mit einem eigenen Stand an der Messe Vinitaly in Verona. Damit hat GARIBALDI auf der wichtigsten italienischen Weinmesse auch in den nächsten Jahren einen eigenen Anlaufpunkt für seine deutschen Kunden und kann die Zusammenarbeit mit den italienischen Lieferanten weiter intensivieren.

1998

GARIBALDI wird mit dem Wein Qualitiy Cup der Zeitschrift Alles über Wein ausgezeichnet.

1999

Für das Programm ausgesuchter italienischer Delikatessen wird der Name CUCINA GARIBALDI eingeführt und von nun an als eingetragene Marke für einige Warengruppen geführt.

2000

Erstmals Teilnahme mit eigenem Stand an der Prowein in Düsseldorf, die sich zur wichtigsten deutschen Weinmesse entwickelt. Damit präsentiert sich GARIBALDI als Importeur und Spezialist für italienischen Wein, der deutschlandweit arbeitet.
In Zusammenarbeit mit dem sizilianischen Weingut Planeta bringt GARIBALDI zur Jahreswende 1999/2000 erstmals eine Sonderauflage des Mondkalenders für seine Kunden heraus.

2001

Die Zeitschrift Weinwirtschaft zeichnet GARIBALDI als Fachhändler des Jahres aus.

2002

Ausbau des Großhandels durch Zusammenarbeit mit weiteren Agenturen, Einrichtung weiterer Büroräume in der Frohschammerstraße.
Für die Einzelhandelskunden werden kleinere, geführte Weinproben veranstaltet, die Appuntamenti. Sie sind jeweils themenbezogen und werden von den Mitarbeitern von GARIBALDI in den einzelnen Läden individuell gestaltet.

2003

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums verwirklicht GARIBALDI in seinem Laden in der Schellingstraße ein neues Konzept. Der Weinverkauf zieht in neu gemieteten Ladenräume nebenan um, in den alten Räumen wird die GARIBALDIBAR eingerichtet und im Dezember eröffnet.
Nach langer Planung und in enger Zusammenarbeit mit der Agentur PEPPERMIND wird der Internet-Auftritt www.GARIBALDI.de im November realisiert.

2004

Die GARIBALDIBAR geht mit einer eigenen Website ins Netz. Das Besondere ist die direkte Übertragung der Information über die gerade geöffneten Flaschen – mit Öffnungszeit der Flasche und den noch verbleibenden Gläsern – über den Bildschirm im Laden direkt ins Netz. Eine Weltneuheit, die von Presse und Fachwelt als einmalig hervorgehoben wird.
Im Herbst startet das Programm “NONSOLOITALIA”, eine Auswahl erlesener Weine aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Südafrika und Kalifornien. In Ergänzung zum Italienprogramm geht es auch hier um typische Gewächse der jeweiligen  Weinregion, die sich deutlich von italienischen Weinen unterscheiden. Kunden aus der Gastronomie können durch diesen erweiterten Service ihre ganze Weinkarte mit Produkten von GARIBALDI gestalten.
Ebenfalls in diesem Jahr beginnt die Zusammenarbeit mit der neuen Kochschule von Hans Haas (Tantris).

2005

GARIBALDI veranstaltet im Februar zum ersten Mal anlässlich der Gambero-Rosso-Präsentation des Hallwag-Verlags in anderen deutschen Städten eine eigene 3-Gläser-Verkostung in der Frohschammerstraße in München. Die Institution einer zweiten großen Degustation mit prämierten Weinen wird seitdem beibehalten.
Eberhard Spangenberg  lädt die Gastronomen zu seinem Seminar “Nullkommaeins” ein, bei dem es um die angemessene Einführung gehobener Weine in den offenen Ausschank der anspruchsvollen Gastronomie geht. Die Erfahrungen der GARIBALDIBAR stehen Pate und ein speziell entwickeltes, preiswertes Glas “nullkommaeins” kommt dabei zum Einsatz. Den zahlreichen Fachleuten aus der Gastronomie werden darüber hinaus Präsentationsmöglichkeiten, Marketingkonzepte, Weinkonservierungstechniken und ein spezielles Kalkulationsmodell für den Weinausschank aufgezeigt.
Im Herbst findet das erste Konzert in Zusammenarbeit mit ECM statt: Tord Gustavson spielt bei GARIBALDI und parallel dazu gibt es eine Geschenkkassette mit Musik und Wein: die Morellino-Edition.
Die Zeitschrift WeinGourmet kürt GARIBALDI in ihrer Ausgabe 3/2005 zum Besten Weinhändler Bayerns.

2006

Nach langen logistischen Vorbereitungen und der datenmäßigen Vernetzung der Läden mit der Zentrale wird die GARIBALDIKARTE eingeführt und an die Kunden versandt. Sie bietet den treuen Kunden eine Reihe von Vorteilen.
Die  Website wird überarbeitet: Neu sind u.a. erweiterte Suchfunktionen, größere Übersicht, die Aufnahme des Programms NONSOLOITALIA in den Internet-Shop und die Möglichkeit, jeden Wein als Produktblatt mit Bild und genauen Informationen, auch über den Erzeugerbetrieb, als PDF zu laden und auszudrucken.

2007

200 Jahre GARIBALDI! Mit einem großen  Kulturprogramm feiert GARIBALDI den Geburtstag von Giuseppe Garibaldi (1807 bis 1882).
Die Zeitschrift DelikatEssen präsentiert ihr neues Heft in den Räumen in der Frohschammerstraße zusammen mit 14 gastronomischen Betrieben, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben.
Johann Willsberger stellt sein neues Buch „Die Bilder des Weins“ bei GARIBALDI vor – natürlich mit großen Weinen in großen Gläsern, aus der mundgeblasenen Willsberger-Serie von Spiegelau.
Im Münchner Osten, im Stadtteil Bogenhausen, eröffnet GARIBALDI seine bisher größte Filiale.
GARIBALDI wird zum zweiten Mal hintereinander von der Zeitschrift Wein Gourmet als bester Weinladen Bayerns ausgezeichnet.

2008

25 Jahre GARIBALDI! Im Jubiläumsjahr legt GARIBALDI ein besonders reiches Veranstaltungsprogramm vor.
Jubiläumsaktion – zum 25. Geburtstag von GARIBALDI gibt es als Aktion für Kunden mit GARIBALDIKARTE 25 Rotweine der Top-Winzer Italiens mit 25% Rabatt!
Der Laden in Nymphenburg, bisher als Franchise geführt, wird  am 1. Januar zur eigenen Filiale unter neuer Leitung von Paolo Bruno, der vorher schon leitender  Mitarbeiter war.  Er baut das Veranstaltungs- und Catering-Programm aus.

2009
Die Cantina BORTOLOMIOL (Prosecco) feiert ihren 60. Geburtstag bei GARIBALDI in der Filiale Bogenhausen.

Neuer Rekord für GARIBALDI: 42 Weine aus dem Gambero Rosso 2010 erhalten 3 Gläser.
Feico Derschow, Art Director und Leiter der MCAD-School in München, stößt zu GARIBALDI. Er bringt neue Ideen zur  Markenführung ein und gestaltet bis heute den gesamten Printbereich in enger Zusammenarbeit mit dem GARIBALDI-Team.

2010

Vernissage bei GARIBALDI Bogenhausen: zusammen mit Planeta werden die Werke der sizilianischen Photografin Shoba ausgestellt. Tags darauf gehen die einzelnen Bilder zur gleichzeitigen Ausstellung  in die GARIBALDI-Läden und in mehr als 50 verschiedene Restaurants und Fachgeschäfte.
Zur Fußball-WM stellt GARIBALDI sein erweitertes Südafrika-Programm vor, große Verkostung im Rahmen eines Braai-Grill-Events  auf südafrikanisch!
Der Laden Dichtung & Wahrheit, bisher als Franchise in Zusammenarbeit mit Beck geführt, wird umgestaltet und zum 1. Juli als eigene Filiale GARIBALDI Marienplatz wiedereröffnet.
Im neuen, handlichen GUIDE GARIBALDI werden mehr als 100 Restaurants, Bars und Läden mit GARIBALDI-Weinen vorgestellt – und wie man sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten erreicht.

2011

Carlo Petrini, der Gründer von Slow Food, kommt nach München und stellt zusammen u.a. mit Eberhard Spangenberg die deutsche Ausgabe seines Buches Terra Madre im Literaturhaus vor.
Mit den Lizensierungen als Gastronomiebetriebe eröffnen im Mai GARIBALDI Nymphenburg und GARIBALDI Bogenhausen ihre PIAZZA GARIBALDI. Die Piazza  lädt zum Verweilen und Genießen ein,  in den Sommermonaten auch auf den  neu begrünten Terrassen vor den Läden.
Zum Jahreswechsel 2011/12 wird das Champagnerangebot erheblich erweitert, mit großen Namen wie Bollinger und einigen preisgekrönten Winzerchampagnern wie Jacquesson und Egly-Ouriet - eine Auswahl die ihresgleichen sucht in München.

2012

La lingua Italiana nel mondo del vino: Ein Wein- und Italienischkurs wird in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kulturinstitut ganz neu entwickelt und ist seitdem fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms von GARIBALDI Marienplatz.
Die neu gestaltete Website geht online. Modernes Design, auch bei den ausführlichen Produktinformationen, klare und übersichtliche Strukturen sowie zeitgemäße Zahlungsmöglichkeiten im Shop überzeugen unsere online-Kunden.

2013

Der Laden in der Schellingstraße wird um zwei weitere Räume erweitert  und nach einem modernen Konzept großzügig gestaltet. WEIN PROBIEREN, WEIN LIEBEN, WEIN LEBEN heißt das Motto, unter dem die Kunden und Gäste im neuen Ambiente zum Probieren und Chillen eingeladen werden.
GARIBALDI feiert das 30jährige Bestehen, mit einer Reihe von „Streichen“ in Form von Angeboten, Veranstaltungen und einem Fest. Unter anderem gibt es eine große Felsina-Vertikalverkostung mit alten Jahrgängen der Lagen Rancia und des Fontalloro. Zum ersten Mal präsentiert GARIBALDI  eine Bag in Box, mit einem biodynamischen Grünen Veltliner von Meinklang. Dino Saluzzi, Anja Lechner und Felix Saluzzi geben ein Konzert „Navidad de los Andes“, ein weiteres ECM-Highlight für Jazzfreunde.  Paula Bosch gestaltet einen Verkostungs-Abend mit GARIBALDI-Weinen unter dem Motto „Hopp oder Top“. Als besonderes Geburtstagsangebot bietet Eberhard Spangenberg eine Partie Selvapiana Riserva aus dem Gründungsjahr 1983 an. Und schließlich feiern die Kunden und Freunde von GARIBALDI die große Party „Festa della Camicia Rossa“ in der Frohschammerstraße.

2014

GARIBALDI veranstaltet schon im Januar in der Frohschammerstrasse die große Weinprobe „Opera del Vino“ mit den ausgezeichneten Weinen der Weinführer Gambero Rosso, Slow Wine, Duemila Vini und der Zeitschrift Der Feinschmecker – begleitet von Jazzmusik der Gruppe TBE. Eberhard Spangenberg eröffnet im Mai mit dem Artikel „Banale Banane“ seine neue persönliche Kolumne SEMPLICE. Zur Fußballweltmeisterschaft im Juni bietet GARIBALDI brasilianisches Bier an und setzt bei einem WM-Gewinnspiel voll auf die klassischen europäischen Weinanbau- und Weltmeisterländer. Die Sommerfeste in den GARIBALDI-Läden stehen unter dem Motto 20 Jahre Planeta. Jeder GARIBALDI-Laden repräsentiert dabei eine der regionalen Kellereien dieses Weinguts in Sizilien. 28 angesehene Münchner Restaurants beteiligen sich an diesem Geburtstagsfest mit einem Planeta-Menu. Anfang September übernimmt GARIBALDI den Laden in Freiburg nach 16 Jahren Franchise-Geschichte mit allen Mitarbeitern als eigene Filiale und der bisherige Franchise-Partner Klaus Kratz wird mit einem großen Fest in seinem Laden verabschiedet. Der neue kulinarische München-Führer Guide GARIBALDI erscheint im September und empfiehlt 165 Restaurants mit MVV-Anbindung und GARIBALDI-Weinen. Für die eingeschriebenen Kunden mit GARIBALDIKARTE gibt es erstmals G-Weine, die exklusiv diesem Kundenkreis vorbehalten sind.

 

2015

Ab 1. Januar wird für Kunden mit GARIBALDIKARTE ein neues  Rabattsystem eingeführt. Es gilt für den Einkauf in den Läden und im Internet und belohnt jeden größeren Einkauf mit Sofortrabatten. Das GARIBALDI-Sortiment wird um eine attraktive Auswahl an Spirituosen erweitert, die mit einem eigenen Katalog den Kunden vorgestellt werden. Ab September erstrahlt der Laden in Freiburg in hellen Farben und modernem, großzügigen Ambiente und lädt unsere Kunden mehr denn je zum Shoppen mit Wohlfühlfaktor ein. Bei GARIBALDI Marienplatz wird der erste Stock des denkmalgeschützten Hauses zum Veranstaltungsraum umgestaltet. In dem holzgetäfelten Zimmer sitzen Sie in edlem Ambiente auf Designerstühlen und verkosten aus hochwertigen Weingläsern in exklusiver Atmosphäre. „Umbau“ auch in unserem Web-Shop: Es wird ein neuer, emotionaler Zugang zu den Weinen geschaffen, der es unseren Internet-Kunden ermöglicht besser und schneller zum gewünschten Wein zu gelangen. Eberhard Spangenberg bringt zu Jahresanfang nach 31 Jahren seine Einzelfirma in die neu gegründete GARIBALDI GmbH ein und bleibt deren alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.
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2016

Im Februar ist der Weltklassewinzer Matthieu Perrin zu Gast und präsentiert neben dem aktuellen Sortiment alte Jahrgänge seiner Château Beaucastel-Weine.
Zur Fußball-Europameisterschaft 2016 realisiert GARIBALDI zusammen mit Peter Riegel, Deutschlands Nr. 1 in Bio-Wein, die Idee einer Wein-Cuvée aus verschiedenen europäischen Ländern, die an der EM teilnehmen. Davon abgesehen, daß diese Cuvée der ideale Sommerwein war, kam 1 € pro verkaufter Flasche Projekten zur Integration von Flüchtlingen zugute. Über 40 Restaurants und Bars machten bei der Aktion mit und schenkten während der EM diesen Wein aus. Seit November gibt es die EUROPA-Cuvée auch in rot.
Nicht um Wein, sondern um den perfekten Gin & Tonic geht es bei unserem Poster, das wir zusammen mit unseren Freunden von Aqua Monaco entwickelt haben.
RARE BOTTLE SHARING mit Paula Bosch und Jens Priewe  - das ist seit Herbst 2016 die neue, exklusive Form der Weinverkostung bei GARIBALDI-Marienplatz.
Ein Grund zu feiern - GARIBALDI wurde in diesem Dezember 33 Jahre alt. Wie feiert es sich besser, als mit gutem Wein. Daher hat GARIBALDI seinen Kunden 33 Tage lang 33 Top-Etiketten zu sensationellen Geburtstagspreisen angeboten.

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2017

Zum 15. Mal vergibt DER FEINSCHMECKER am 29. April 2017 auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach seine Wine Awards für Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt, vergleichbar den Oscars in der Welt des Films. Eberhard Spangenberg, Gründer und Inhaber der GARIBALDI-Weinhandlungen, erhält den FEINSCHMECKER Award of Honour 2017.

Bilder und Hintergrundinformationen von der Preisverleihung sehen Sie hier >>

Im September erscheint der neue Katalog. Er präsentiert auf 82 Seiten die geballte Weinkompetenz aus Italien und der Welt. In den neu verfassten Winzerportraits gibt er einen vielfältigen Einblick in die Individualität und Klasse der Winzer.
Segeln, Italien und Wein, das lässt sich im Oktober mit der SEA CLOUD II, einem der schönsten Segelschiffe der Welt, bei der Umrundung Siziliens erleben. Herr Spangenberg ist an Bord und stellt auf Landausflügen Weine, Weingüter und Winzer vor. Eine Einstimmung auf die Reise in Wort, Bild und am Gaumen gab es bereits ein Jahr zuvor in der Frohschammerstraße, worauf die Reise in kürzester Zeit ausgebucht war.
NEU im GARIBALDI-Sortiment: Weine aus dem Libanon. Chateau Musar ist das herausragende Weingut dieses Landes und seine Weine haben Kultstatus. In ihrer Klasse und mit ihrem enormen Alterungspotential sind diese Weine vergleichbar mit großen Bordeaux. Sie kosten nur ein Vielfaches weniger.

2018

Sea-Cloud im Glas: mit dem hochdelikaten Sea-Cloud-Champagner von Drappier, den wir neu im Sortiment haben, lässt es sich auch vortrefflich feiern, wenn Sie nicht auf hoher See sind.
Bisci war eines der ersten Weingüter, die GARIBALDI in den 1980er-Jahren, importiert hat. Seit diesem Jahr ist es wieder im GARIBALDI-Sortiment. Alte Liebe rostet nicht….
Mitte Juni begann die Fußball-WM 2018 in Russland – leider ohne die Italiener mit ihren berühmten blauen Trikots. Deshalb haben wir eine eigene SQUADRA AZZURRA zusammengestellt, mit 11 Weinen, die Italien genauso berühmt gemacht haben, wie seine Fußballmannschaft.
Im Juli - der neue Katalog ist da! Aus über 850 Weinen hat Eberhard Spangenberg seine 35 italienischen Lieblingsweine ausgewählt. Sie stehen für 35 Jahre GARIBALDI, sind Marksteine der GARIBALDI-Geschichte und inzwischen auch Klassiker.
Dezember: Wir feiern 35 Jahre GARIBALDI mit einem echten Toskaner! Aus der Toskana hat Eberhard Spangenberg vor 35 Jahren seinen ersten Wein importiert. Der erste Laden in der Schellingstraße 60, der jetzt GARIBALDI Museumsviertel heißt, liegt in direkter Nachbarschaft zu den Pinakotheken. Nichts lag also näher, als dass GARIBALDI und die Alte Pinakothek für die Ausstellung FLORENZ UND SEINE MALER eine gemeinsame Wein-Edition herausbrachte, für die ein exzellenter Wein ausgewählt wurde: Die Chianti Riserva DOCG von Renzo Masi (Rufina) aus dem Spitzenjahrgang 2015.

2019

Umbau bei GARIBALDI Bogenhausen. Der Supermarktbau aus den 50ern am Mittleren Ring war in die Jahre gekommen. Um unseren Kunden dort auch weiterhin ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten – von Mensch zu Mensch – wurde der Laden komplett renoviert. Anfang April, nach viel Lärm und Staub dann großes Aufatmen und Feiern - „Lavori finiti“.
Mit dem renommiertesten Weingut Mastroberardino wurde ein Klassiker des italienischen Weins neu ins Sortiment aufgenommen. Wenn man die Taurasi-Weine aus der Aglianico-Rebe probiert, stellt man schnell fest, dass hier in der „Serie A“ von Brunello, Barolo und Barbaresco gespielt wird.
Deutschlands erste und bekannteste Sommelière, Frau Paula Bosch, konnten wir für die ACCADEMIA GARIBALDI, unser hausinternes Fortbildungsprogramm für unsere Mitarbeiter, gewinnen, ein absolutes Highlight!
Im Juli fand das große Sommerfest statt, zusammen mit Slow Food, erstmals mit Slow-Food-Workshops wie z.B. historische deutsche Rebsorten u.v.m.
Zur Weihnachtszeit: Erweiterung des Geschenkesortiments! Online im webshop wie auch offline in einem attraktiven Geschenke-Katalog bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl an fertig zusammengestellten Geschenk-Paketen und -Körben an, Geschenke mit höchstem Genuss!

2020

Das Jahr startet mit einem hochwertigen Neuzugang im Sortiment - dem Weingut Piaggia aus dem winzigen Anbaugebiet Carmignano DOCG, zwischen Florenz und Pistoia gelegen. Die WInzerin Silvia Vannucci: „Unser Piaggia Carmignano DOCG Riserva 2016 ist beim Gambero Rosso 2020 als bester Rotwein Italiens ausgezeichnet worden.“ GARIBALDI gratuliert und geniesst!
Im März der erste Corona-Lockdown - die Zentrale und alle Läden bleiben geöffnet. Unsere Kunden, die nicht zu uns kommen können, beraten wir am Telefon und liefern nachhause. Viele unserer gastronomischen Partner, die ihre Restaurants geschlossen halten müssen, bieten ihre gute Küche „to go“ an.
Im Mai ein sonniger Lichtblick vom Kaiserstuhl, das Weingut der Familie Konstanzer: sonnenverwöhnte Weine mit burgundischer Eleganz, vom preiswerten Grauburgunder in der Literflasche bis hin zu edlen Tropfen aus den Großen Lagen des Kaiserstuhls.
Im Juli 2020 geht es wieder mit Street Food in Nymphenburg und Bogenhausen los, abwechselnd vor unseren Läden, jeden Donnerstag von 14.00 bis 21.00 Uhr. 
Ein neues Highlight in unserem Cucina-Sortiment, die Monograno Pasta von Felicetti, die Grand Crus unter den Teigwaren. Bergluft und Quellwasser aus den Trentiner Alpen paaren sich mit hochwertigem Getreide aus Einzellagen.
CORAVIN ist gleichzeitig ein Ausschank- und Konservierungssystem für edle Weine und erobert seit ein paar Jahren die europäische Weinszene im Sturm. GARIBALDI benützt das System für Weinproben in den Läden und nimmt unterschiedliche Modelle und Accessoires ins Sortiment auf.
Wir gratulieren Günter Mattei, der seit vielen Jahren die Etiketten unseres Editionsweins gestaltet. Er wird im Sommer dieses Jahres mit dem Designpreis der Landeshauptstadt München für sein herausragendes Gesamtwerk geehrt.
Im Oktober erweitern wir das NONSOLOITALIA-Sortiment mit dem großen Weinmacher Dirk van der Niepoort aus Portugal mit seinen Weinen aus dem Douro-Tal und dem Dão-Gebiet.
Im Dezember ein erneuter Lockdown, GARIBALDI bleibt zu den ganz normalen Geschäftszeiten geöffnet und bietet den Kunden Wein und Lebensmittel für den täglichen Bedarf und die Festtage an.

2021

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege nimmt das Fabrikgebäude der GARIBALDI-Zentrale in die Liste der Baudenkmäler auf. Der Vermieter Wolfgang Zängl dazu: „Ich sehe das auch als Anerkennung unserer jahrzehntelangen Bemühungen, das Fabrikgelände möglichst original zu erhalten. GARIBALDI ist stolz darauf, in dem Projekt „Kulturpark München“ eine Heimat gefunden zu haben.
In Zusammenarbeit mit Dirk van der Niepoort entsteht die FABELHAFT Edizione GARIBALDI, ein würziger und frischer Weißwein mit mineralischer Finesse. Der Clou ist das Etikett: 16 Ikonen, mit leichter Hand von Guenter Mattei gezeichnet, symbolisieren das typische Italien mit klassischer Kunst und leichter Lebensart.
Spanien, eines der drei großen Weinbauländer der Welt präsentiert sich mit einem umfassenden Sortiment in einer handlichen Broschüre bei GARIBALDI. Eine Auswahl von 6 Weißen, 14 Roten und jeweils einem Schaum- und Dessertwein aus 12 Regionen stellen die Vielfalt dieses Weinlandes repräsentativ dar.
Zum ersten Mal bringt GARIBALDI dieses Jahr einen Glühwein heraus, eine Cuvée deutscher Bio-Rotweine, mit feinen Gewürzen abgerundet, ganz im GARIBALDI-Stil. Selbst die scheinbar einfachen Dinge sind immer von besonderer Qualität, in diesem Fall nicht süß und gar nicht pappig.

2022

Im zweiten Corona-Jahr nehmen die GARIBALDI-Veranstaltungen langsam wieder Fahrt auf, teilweise mit limitierter Gästezahl.
Zum 100. Jahrestag des „Karneval der Tiere“ des Komponisten Camille Saint-Saëns präsentiert GARIBALDI einen bunten Reigen mit weinaffiner Fauna: Mit Tieretiketten präsentieren sich ein beschwingender Aperitif, ausgewählte feine Weiß- und Rotweine und schließlich auch zwei herausragende Dessertweine.
VILLA PATRIZIA - das Bio-Weingut aus der Maremma ist das erste von mehreren kleinen Weingütern, die wir dieses Jahr in unser Sortiment aufnehmen. Mit dem Sciamareti aus Malvasia- und Procanico-Trauben,bietet der biologische Winzer einen der besten und beständigsten Weißweine der südlichen Toskana, in Deutschland bis heute nahezu unbekannt.
Weiter geht es mit den handwerklichen Weinen von VIKEVIKE aus Sardinien, Spiriti Ebbri aus Kalabrien, und Galardi aus Kampanien.
Petrolo und Tenuta di Biserno sind hochklassige Weingüter, die im Italien-Sortiment von GARIBALDI bestens aufgehoben sind.
SEMPLICE,die Kolumne von Eberhard Spangenberg auf der GARIBALDI-Website, bringt Licht ins Dunkel: Was ist Bio, was ist sogenannter Naturwein? Gehören die sogenannten Orangeweine auch zu den Roséweinen? Wer mehr darüber wissen will oder auch was es mit veganem Wein, Amphorenwein und schwefelfreiem Wein auf sich hat, findet hier eine wohlgeordnete Erklärung der aktuellen Trends der neuen Weinwelt.

2023

Anfang des Jahres besucht uns Alessio Planeta und stellt im Charles Hotel seine Entdeckung vor: Castello Solicchiata! Schon im 19. Jahrhundert wurden französische Rebsorten am Ätna angebaut und die Adelsfamilie Spitaleri di Muglia ließ dort ein beeindruckendes Château im Bordeaux-Stil errichten. Anfang Februar laden wir mit HAUS & HOF zu einer Weindegustation mit neuem Konzept und in neuem Format in unserer Firmenzentrale ein. Zweimal im Jahr machen sich 10 bis 15 Winzer aus verschiedenen Ländern zu uns auf die Reise, um ihre Weine persönlich vorzustellen, phantastische, handwerkliche WeinmacherInnen, große Namen der internationalen Weinwelt und auch "hidden champions“.  Dazu das BLACK BOTTLE SPIEL mit Blindproben verschiedener Rebsorten und ein kulinarisches Angebot befreundeter gastronomischer Betriebe.
Kurz darauf feiern wir mit einem besonderen Etikett den 30. Jahrgang des Verdicchio Le Vaglie von Santa Barbara und nehmen das Pfälzer Weingut Karsten Peter ins Programm. Von Francesco Drusian, dem hervorragenden Prosecco-Winzer, stellen wir den VALDOBBIADENE DOCG SUI LIEVITI vor, ein moderner Spumante nach der alten Methode, die Hefen nach der zweiten Gärung in der Flasche zu bewahren. Noch spritziger und mindestens ebenso ausdrucksstark sind die neuen Franciacorta unseres neuen Herstellers SANTUS, ab Herbst neu im Programm.
Im Oktober wird die Ausstellung Venezia 500<< in der Alten Pinakothek in München eröffnet. GARIBALDI trägt mit mehreren Veranstaltungen zum Begleitprogramm bei und bringt als Weinedition zur Ausstellung den Colli Euganei DOC Rosso 2022 mit eigenem Etikett heraus.
Im Dezember feiert GARIBALDI sein 40-jähriges Jubiläum und stellt aus diesem Anlass die 40. Ausgabe der Chianti Rufina Riserva Bucerchiale von Selvapiana aus dem Jahrgang 2019 vor, der mit 3-Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet wird.
Das Jahr nimmt ein gutes Ende: Die Redaktion der führenden Fachzeitschrift Falstaff (12/2023) hat die 14 besten Weinhändler Deutschlands ausgewählt und GARIBALDI auf dieser „Ehrentafel der Besten ihres Fachs“ verzeichnet. GARIBALDI steht dort allein für die Rubrik Sortiment Italien.

41 Jahre GARIBALDI

Die wichtigsten Daten

Eberhard Spangenbergs GARIBALDI ist seit der Firmengründung 1983 auf den Import und den Verkauf italienischer Weine spezialisiert. Heute führt GARIBALDI über 600 verschiedene italienische Weine, Olivenöle und Grappe und Spirituosen von insgesamt über 100 Herstellern. GARIBALDI vertreibt in Deutschland exklusiv die Weine verschiedener erstklassiger Winzer. Unter dem Motto NONSOLOITALIA bietet GARIBALDI seit 2004 eine Auswahl von über 250 erlesenen Weinen aus aller Welt als Ergänzung des Italien-Programms. Qualitativ hochstehende Delikatessen kleiner und mittlerer Erzeugerbetriebe ergänzen das umfassende Angebot.

Das GARIBALDI-Sortiment wird in 7 Läden angeboten sowie deutschlandweit versandt. Durch Mailings und Veranstaltungen wird Wert auf den lebendigen Kontakt zu den Kunden gelegt, die Nähe zur italienischen Lebensart betont und das Zusammenwirken von Wein und Kultur gepflegt. GARIBALDI beliefert im Großhandel die gehobene Gastronomie und den Fachhandel in ganz Deutschland.

* Alle Preise inklusive der gesetzlichen MwSt. zzgl. Versand - ab 90 € in Deutschland frei Haus | Alle Weine auf Lager.
Sofortrabatte auf alle Weine & Spirituosen (5% ab 6 Flaschen, 8% ab 12 Flaschen) für registrierte Online-Kunden, nicht mit anderen Rabatten & Aktionen kombinierbar. Wir sind BIO-zertifiziert bei der ABCERT AG DE-ÖKO-006.